Über uns

„Schon als Kind wollte ich unterrichten. Am liebs­ten Biologie und noch besser draußen. Damals waren die jungen ­Fichten auf einer Lichtung meine Schüler, die ich über das Wachsen und Reifen von Blaubeeren unterrichtete, ein dicker Baumstumpf war mein Pult, der Himmel meine Tafel. Die Fliegen summten in der windstillen Sommerluft, die Fichten hörten geduldig zu.

Als mir 1986 nach meinem 2. Staats­examen ein viele Jahre dauernder ­Lehrer-Einstellungsstopp das Unterrichten zu verwehren drohte, wurde mein ­alter Traum wahr: Ich machte mich als Naturpädagogin selbstständig. Die Be­rufs­bezeichnung „Naturpädagogin“ musste ich ­allerdings zuvor erfinden …

Schon in den ersten Jahren wurde ich bei meinen Exkursionen immer wieder nach Materiali­en zur Erkundung der heimischen Natur gefragt: „Wo kann man das alles nachlesen?“ – Die draußen von mir eingesetzten Lernkarten zum Suchen, Sammeln und Bestimmen hatte ich ­eigens für meine Exkursionen als Unikate ­an­gefertigt. Was aber könnte man Lehrern, ­Eltern und Kindern an die Hand geben?

Mein Bruder Johannes Wawra als freiberuflicher Grafik-Designer hatte die zündende Idee: Wir entwickelten im hierfür gegründeten Natur-Verlag Wawra unter dem Titel „Natur erleben durch das Jahr“ einen mehrjährigen Lehr- und Lernkalender für den Einsatz in Schulen (1997). Dieser und seine beiden Nachfolger wurden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu einem großen ­Erfolg und zählen heute zu den Klassikern der Naturpäda­gogik. Im Laufe der ­Jahre erweiterten wir die Reihe der didak­tischen Materialien um zahlreiche Lern­tafeln und Lernpostkarten. Mit dem neu erschienenen Naturbuch möchten wir wieder insbesondere Kinder durch die faszinierende heimische Tierwelt führen und sie mit ­einem Grundwissen ausstatten, darüber hinaus aber auch Erwachsene jeden Alters für die Schönheit und Vielfalt der Natur begeistern.“   (Ursula Wawra)

           

 

Ursula Wawra, 1960 in ­Aachen geboren, begann nach ihrer Lehr­amts­ausbildung die Arbeit als freiberufliche Naturpäda­gogin. Sie führt Exkursionen vor allem mit ­Schul­­klassen und Familien durch und ­leitet zahl­reiche Fort­bildungen für ­ErzieherInnen, ­LehrerInnen und ­Fach­leiterInnen. Bei ihrer Arbeit legt sie großen Wert ­darauf, Artenkenntnisse und biolo­gisches Wissen über den Weg des ­un­mittelbaren Erlebens in der Natur zu vermitteln. Als Autorin der Kalender ­„Natur ­erleben durch das Jahr“ fand sie ­bundesweit Beachtung an den Lehrstühlen für Grundschul- und Biologiedidaktik der pädagogischen Hochschulen und Universitäten.

           

 

Johannes Wawra, 1957 in ­Aachen ­geboren, studierte Kommunikations-Design an der Fachhochschule Wies­baden (heute Hochschule RheinMain) und ist seit 1982 freiberuflich tätig als Illustrator und Grafik-­Designer. 1997 gründete er den ­Natur-Verlag Wawra und illustriert und gestaltet seither alle im Verlag erscheinenden Produkte. Seine Pastell­kreidezeich­nun­gen ­wurden zu einem unverkennbaren „Marken­zeichen“: Die mit viel Liebe zum Detail gezeichneten Tiere und Pflanzen erlangen eine Dichte und ­Lebendigkeit, die dem Vorbild oft ­verblüffend nahe­kommen.

 

 

 

Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.